Extra sahnige Bananenmilch

Bananenmilch ist natürlich eine der einfachsten Sachen der Welt: Bananen in einen Mixer, Milch dazu, pürieren und fertig! Warum also ein Rezept dazu aufnehmen?

Sie ist einfach, das ist schon richtig. Aber einerseits ist Bananenmilch wirklich sehr lecker, vor allem an einem heißen Sommernachmittag oder auch zum üppigen Sonntagsfrühstück, und andererseits werden bei ihrer Zubereitung gerne einige Dinge falsch oder zumindest schlecht gemacht, sodass sie hinterher nicht wirklich schön sämig, sahnig und bananig ist.

Das beginnt mit der Auswahl der Früchte: sehr reif sollen sie sein, gerne sogar außen schon halb schwarz. Nur dann kann man den Zucker komplett weglassen und bekommt einen wirklich kräftigen Bananengeschmack.

Und das Zweite ist die Technik des Zerkleinerns: zuerst sollte man immer die Früchte mit nur wenig Flüssigkeit glatt pürieren, und dann erst die restliche Milch hinzugeben und komplett fertig mixen. Nur dann bekommt man die Bananen wirklich ganz fein und sahnig, und das schmeckt wirklich viel besser, als wenn noch viele kleine Stückchen in der Milch schwimmen!

Rezept "Extra sahnige Bananenmilch"

Zutaten:

  • 3 sehr reife mittelgroße Bananen (gerne auch schon mit schwarzer Schale außen)
  • 600 ml Milch

Zubereitung:

  1. Die Bananen schälen und den schwarzen kleinen Stift entfernen, der am Blütenende im Fruchtfleisch steckt. Ebenfalls sehr weiche oder dunkle Stellen im Fruchtfleisch herausschneiden. Die Früchte in ein hohes Rührgefäß geben.
  2. 200 ml Milch hinzugeben und die Bananenstücke mit dem Pürierstab sorgfältig pürieren. Es soll eine ganz feine und sämige Bananencreme entstehen!
  3. Die restliche Milch hinzugeben und weitermischen, bis die Bananenmilch schön schaumig und homogen ist. Fertig!


Servieren:

Natürlich gut gekühlt sehr lecker an einem heißen Sommernachmittag oder als Getränk zum Frühstück.

 

Tipps:

  • So ganz ohne Zucker schmeckt das nur mit sehr reifen Bananen gut. Bei anderen Früchten ist meist die Zugabe von Zucker nötig. Aber immer gilt: erst mit wenig Flüssigkeit pürieren, damit die Früchte schön fein & sämig werden.

Guten Durst!


Print Friendly and PDF
Extra sahnige Bananenmilch
5
1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt & Empfehlung:

Follow on Bloglovin

Jetzt online zum Download:

Klein. Fantastischer Roman
Klein. Fantastischer Roman

Rezept-Übersichten: