Gegrillte Bananen

Noch etwas aus der Kategorie Grillen, und diesmal ein sehr kurzes und einfaches Rezept. Ihr braucht dazu nur reife Bananen, und höchstens noch Aromazutaten wie Honig oder Sahne zum Verfeinern.

Die Bananen werden halbiert und mit der Schnittfläche nach unten und der Schale nach oben auf den Grill gelegt. Die Schale hat nur den Zweck, das weiche Fruchtfleisch zusammenzuhalten, während es der Glut zugekehrt ist und schön braun gegrillt und karamellisiert wird. Danach wird die Schale entfernt, und die Bananen auf einem Teller angerichtet.

Diese Grillbananen sind sehr aromatisch und einfach, und außerdem haben die Kinder noch viel Spaß dabei, wenn sie bei nicht mehr so sehr heißem Grill auch beim Bananengrillen mithelfen dürfen.

Wir finden, dass ist ein sehr nützlicher und schöner Trick, der es wert ist auch einmal erwähnt zu werden. Selbst wenn das hier eigentlich gar kein richtiges Rezept ist ...

Rezept "Gegrillte Bananen"

Zutaten:

  • reife Bananen, noch in der Schale

zusätzlich nach Geschmack:

  • Honig zum Beträufeln, oder
  • Sahne, oder
  • Nüsse, oder
  • Krokant, oder
  • geriebene Pistazien
  • oder was immer Ihr mögt!

Zubereitung:

  1. Die Bananen längs mit Schale mit einem scharfen Messer halbieren.
  2. Mit der Schnittfläche nach unten auf den heißen Grill legen und grillen, bis die Unterseite braun wird.  
  3. Auf einem Extra-Teller die Schale und auch den schwarzen Stift im Fruchtfleisch auf der Blütenseite der Bananen vollständig entfernen.
  4. Anrichten mit der gegrillten Seite nach oben auf einem hübschen Teller oder in einer kleinen Schüssel und mit Honig überträufeln, einen Klecks Sahne dazugeben oder was immer Ihr mögt. Fertig!

 

Servieren:

Ein extrem schneller und einfacher, aber sehr leckerer Nachtisch für einen Grillabend.

 

Tipps:

  • Grundsätzlich geht ähnliches auch mit Äpfeln oder Birnen, schmeckt aber nicht so gut wie bei Bananen. Da wäre es vielleicht besser sie in Alufolie zu wickeln und eine Weile bei nicht zu hoher Hitze auf dem Grill im eigenen Saft zu braten.

Guten Appetit!


Print Friendly and PDF
Gegrillte Bananen
5
1

Kontakt & Empfehlung:

Follow on Bloglovin

Jetzt online zum Download:

Klein. Fantastischer Roman
Klein. Fantastischer Roman

Rezept-Übersichten: