Makrelenfilets in Tomatensoße / Cá hộp kho cà chua

Heute mal ein wirklich einfaches Gericht, das auch sehr schnell zu kochen ist und trotzdem superlecker schmeckt: Makrelenfilets in Tomatensoße. Es schmeckt übrigens genauso gut (oder noch besser, das ist Geschmackssache) mit Sardinen.

Dieses Gericht ist deswegen so einfach, weil die Makrelenfilets oder auch die Sardinen aus der Dose kommen. Sie werden mit Tomaten, Zwiebeln, und ein paar Gewürzen aufgekocht, und dann ist es auch schon fertig. Und wer nicht glaubt, dass Fisch aus der Dose eine Delikatesse sein kann, der sei auf die Gourmet- und Jahrgangs-Sardinen in Dosen verwiesen, die schon eine Weile in Frankreich en vogue sind und jetzt auch bei uns langsam in Mode kommen.

Aber keine Angst, es braucht keine Fischdosen zu 9 Euro die hundert Gramm, die ganz billigen Makrelenfilets in Tomatensoße vom L**l passen perfekt hierfür. 

Rezept "Makrelenfilets in Tomatensoße"

Zutaten:

  • 2 Dosen Makrelenfilets oder Sardinen in Tomatensoße
  • 2 Tomaten
  • 2 Stängel Lauchzwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Zucker
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack 

Zubereitung:

  1. Die Lauchzwiebeln waschen und in Röllchen schneiden. Tomaten waschen und halbieren, den Strunk rausschneiden und die Hälften grob würfeln. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel hacken.
  2. Die Dosen öffnen und die Fischfilets samt Tomatensoße in einen kleinen Topf geben. Die Tomatenstücke, Zwiebelröllchen und Knoblauchwürfel dazu geben und mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
  3. Den Fisch aufkochen und etwa 10 min bei gelegentlichem Rühren leicht köcheln lassen, bis sich die Tomaten etwas aufgelöst haben. Fertig!


Servieren:

Mit weißem Reis und etwas gebratenem Gemüse (z. B. gebratenem Kohl) ein wunderbares leichtes Abendessen.

 

Tipps:

  • Am besten funktioniert das Gericht mit Makrelenfilets oder Sardinen in Tomatensoße aus der Dose. Heringsfilets sind zu weich und würden auseinander fallen. Ölsardinen gingen vielleicht auch, man sollte sie aber abtropfen lassen und braucht auch etwas Tomatenmark oder Tomaten aus der Dose für die Soße.
  • Wer mag, kann die Soße auch noch mit Chili scharf würzen.

Guten Appetit!


Print Friendly and PDF
Makrelenfilets in Tomatensoße / Cá hộp kho cà chua
5
1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt & Empfehlung:

Follow on Bloglovin

Jetzt online zum Download:

Klein. Fantastischer Roman
Klein. Fantastischer Roman

Rezept-Übersichten: