Durian-Eiscreme

Mit ihrem kräftigem Durian-Aroma ist diese Eiscreme eher nur was für bekennende Liebhaber der Frucht!

Die Durianfrucht hat im Westen keinen guten Ruf, obwohl sie in Asien heiß begehrt ist. Das liegt an ihrem Duft, der manchmal doch recht kräftig sein kann. Allerdings ist es tatsächlich in der Realität nicht so schlimm, wie es oft im Netz beschrieben wird.

Man bekommt die Durian in Deutschland eigentlich nur in gut sortierten Asiamärkten, und dort auch meist nur als tiefgekühltes Fruchtfleisch. Es ist aber sehr teuer, man sollte mit ca. 3 - 4€ pro 100g rechnen. Damit ist die hier vorgestellte Eiscreme ziemlich kostbar und sowieso eher etwas für Durian-Liebhaber, weil alle anderen sie vermutlich nicht wirklich mögen werden.

Man kann auch einen Teil der Sahne durch Kokosmilch ersetzen, wenn man es etwas exotischer mag. Ebenso kann man die Verhältnisse von Sahne und Milch vertauschen, um die Eiscreme weniger reichhaltig zu gestalten.

Rezept "Durian-Eiscreme"

Zutaten:

  • 300g reifes Durian-Fruchtfleisch ohne Kerne (frisch oder tiefgekühlt)
  • 50g Zucker
  • 30g Traubenzucker
  • 1 kleine Prise Salz
  • 300g Sahne, 30% Fett
  • 250g Vollmilch
  • 18g Fruchtbase 30 (Koch's Eisfachschule)

Zubereitung:

  1. Die tiefgekühlte Durian auftauen lassen bzw. die frische Frucht öffnen und das Fruchtfleisch entnehmen. 300g Fruchtfleisch ohne Kerne abwiegen und mit der Gabel grob zerdrücken.
  2. Zucker, Traubenzucker und Salz zum Durian-Fruchtfleisch geben und mit dem Stabmixer alles zusammen fein pürieren.
  3. Milch, Sahne und Fruchtbase 30 zur Masse geben und ebenfalls mit dem Stabmixer untermischen.
  4. Die Eismasse reifen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Durch das Reifen quellen die Verdickungsmittel noch mehr auf und der Geschmack wird runder.
  5. Mischung in die Eismaschine geben und ausfrieren lassen.

 

Servieren:

Der Geschmack ist sehr sahnig und mit einem deutlichen Durian-Aroma. Man sollte das Eis sogar ein bisschen antauen lassen, damit das Aroma besser rauskommt.

 

Tipps:

  • Wer es etwas weniger sahnig mag, sollte einen Teil der Sahne durch Milch ersetzen.

Viel Spaß beim Zubereiten & Genießen!


Hier noch die Bilanzierung mit unserem Bilanzierungsprogramm. Wie man sieht, ist das Eis sehr sahnig mit relativ hohem Fettgehalt. Die Durian bringt selbst einen sehr hohen Zuckergehalt mit, weswegen man nur noch wenig Zucker hinzufügen muss.

Print Friendly and PDF
Durian-Eiscreme
5
1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

MEIN NEUES BUCH BEI AMAZON:

Kurzgeschichten für Genießer
Kurzgeschichten für Genießer

Rezept-Übersichten: