Obstboden für Erdbeertorte

Im Sommer ist eine einfache Erdbeertorte mit Tortenguss und Sahne eines der besten Kuchenvergnügen, die wir uns vorstellen können.

Allerdings braucht man dafür einen Obstboden, und der schmeckt am besten frisch gebacken. Wir mögen am liebsten einen Rührteig-Boden, und da haben wir schon verschiedene Versionen ausprobiert. Bisher die beste ist diese von Sri_Devi auf Kochbar.

Die Form sollte gebuttert und zusätzlich mit Mehl oder Semmelbröseln ausgestreut werden, damit der Boden beim Lösen aus der Form nicht hängenbleibt und zerbricht. Er darf auch nicht zu lange gebacken werden, damit er nicht austrocknet. Ein Stückchen weit hängt das aber vom eigenen Herd ab, sodass an sich an die genaue Backzeit etwas rantasten muss.

Rezept "Obstboden für Erdbeertorte"

Zutaten:

  • 125g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier (Größe L)
  • 175g Weizenmehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 1 Schuss Vollmilch

Zubereitung:

  1. Mehl abwiegen und in einem Messbecher mit dem Backpulver vermischen.
  2. Weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel verrühren, bis eine homogene luftige weiße Masse entsteht. Am besten die Schlagbesen dafür nehmen, nicht die Rührbesen!
  3. Eier hinzufügen und nochmals verrühren.
  4. Mehl in 2 Portionen abwechselnd mit etwas Milch hinzugeben und in den Teig einrühren. Der Teig soll luftig sein, damit er schön aufgeht!
  5. Eine Obstbodenform mit Butter einreiben und mit Semmelbröseln oder Mehl bestreuen. Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 160°C (Umluft) für etwa 18 - 20 min backen. Nicht zulange backen, sonst wird der Boden trocken!
  6. Nach dem Backen auf eine Tortenplatte stürzen und abkühlen lassen.

 

Servieren:

Mit frischem Obst (z. B. Erdbeeren) belegen und mit Tortenguss (angerührt mit klarem Apfelsaft statt Wasser!) überziehen. Lecker mit Schlagsahne!

 

Tipps:

  • Man kann die Menge an Butter auch durch ein neutrales Pflanzenöl ersetzen, wenn man mag. 

Viel Spaß beim Zubereiten & Genießen!


Print Friendly and PDF
Obstboden für Erdbeertorte
5
1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

MEIN NEUES BUCH BEI AMAZON:

Kurzgeschichten für Genießer
Kurzgeschichten für Genießer

Rezept-Übersichten: